Brutale Enttäuschung bei den KURPFALZ BÄREN
- Der Pressebär
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

Wenn ein Handballspiel nur 30 Minuten gehen würde, hätten die KURPFALZ BÄREN am Samstag im Derby gegen Mainz 05 einen sehr wichtigen Punkt geholt.
Aber bekanntlich dauert ein Spiel 60 Minuten und geht über 2 Halbzeiten, so stehen die Bären am Ende ohne Punkte da, denn sie verloren mit 27:32.
Die ersten 10 Minuten waren die KURPFALZ BÄREN nicht auf der Höhe. Johanna Wiethoff im Tor bekam keinen Ball zu fassen, auch die Abwehr war löchrig und im Angriff scheiterten die Gastgeberinnen meistens an sich selbst oder der Torfrau von Mainz.
Irgendwie fuchsten sich die Bären in das Derby und boten den Meenzer Dynamites Paroli. Tor um Tor holten sie auf und auch wenn den Gästen aus der Pfalz ein Tor gelang, ließen sie nicht die Köpfe hängen und puschten weiter. Johanna Wiethoff parierte einige Bälle, Svenja Mann spielte stark auf und die schnellen Tempoangriffe von Mainz wurden durch die Abwehr gestoppt. Ina Scheffler, die insgesamt ein sehr gutes Spiel machte, traf in der 26. Minute zum 14:14 Ausgleich. Beim Stand von 16:16 wurden die Seiten gewechselt.
In der zweiten Halbzeit konnte sich zuerst keine Mannschaft absetzen. Die KURPFALZ BÄREN egalisierten die häufigen Führungen der Mainzerinnen bis zur 39. Minute, da stand es 22:22. Dann aber spielte Mainz seine Qualität aus. Die Kreisläuferin der Gäste bekamen die Bären nicht in den Griff und sie konnten sich bis zur 48. Minute auf 23:27 absetzen. Diesen Rückstand konnten die KURPFALZ BÄREN nicht mehr aufholen und verloren am Ende mit 27:32 gegen den FSV Mainz 05.
„Ich und wir alle sind heute brutal enttäuscht und müssen das erstmal sacken lassen. Mainz hat schwierige Situationen einfach besser gelöst und am Ende waren 27 Fehlwürfe zu viel.“, bilanzierte Franzi Steil auf der Pressekonferenz.
Am Samstag, den 19.04.25 um 17.30 Uhr steigt für die KURPFALZ BÄREN in Lintfort der Abstiegsgipfel gegen den direkten Konkurrenten, der 2 Punkte mehr auf dem Konto hat. Ob Amelie Möllmann dabei sein wird, ist noch fraglich, sie hat Schmerzen im Fuß und wird vom Arzt erstmal untersucht.
Für die KURPFALZ BÄREN spielten:
01 Katarina Longo, 66 Johanna Wiethoff (1), 04 Svenja Mann (11/3), 07 Katja Hinzmann (1), 14 Ina Scheffler (5), 20 Lea Marmodee (4), 22 Janneke Geigle, 27 Natasha Louise Lerche, 36 Ann-Christin Steinhart, 77 Viviane Schranz, 80 Lena Sophie Stitzel (3), 98 Katharina Hufschmidt (2)
Fotos: Horst Waldmann