top of page
AutorenbildDer Pressebär

Sensationeller Sieg der KURPFALZ BÄREN



Im ersten Heimspiel der Saison waren am Samstagabend die Füchse Berlin zu Gast in der Neurotthalle. Berlin wurde von Beginn an seiner Favoritenrolle gerecht und führte nach 3:10 Minuten mit 3:1. Die KURPFALZ BÄREN kamen nicht richtig ins Spiel, vergaben einige Chancen und machten technische Fehler. Dementsprechend stand es nach 11 Minuten bereits 2:7. Bis zur 17. Minute konnten die Bären den Abstand nicht verkürzen (4:9), ehe ihnen ein 3-Tore-Lauf zum 7:9 gelang. Doch bis zur Halbzeit kamen sie den Füchsen nicht mehr näher und wechselten mit 9:13 die Seiten.

Die Fans der KURPFALZ BÄREN machten sich keine großen Hoffnungen, dass ihr Team den Rückstand noch aufholen kann, die Füchse Berlin waren in allen Belangen überlegen. In der 34. Minute stellten die Gäste den alten Abstand von 5 Toren wieder her (11:16), doch die Bären gaben sich nicht auf. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer überragenden Johanna Wiethoff im Tor holten sie Treffer um Treffer auf und Amelie Möllmann erzielte in der 43. Minute den Anschlusstreffer zum 19:20. Spätestens jetzt waren die Fans nicht mehr zu halten. Lautstark feuerten sie die KURPFALZ BÄREN an und als Mireia Torras Parera in der 46. Minute zum 20:20 traf, hielt es keinen mehr auf dem Sitz.

Die Stimmung in der Halle war grandios und alle Zuschauer peitschten die Bären weiter an. Und was die auf der Platte leisteten war sensationell. Ob im Angriff oder in der Abwehr, zusammen mit einer sehr starken Johanna Wiethoff im Ketscher Tor schafften sie nach 48:44 die erste Führung (22:21), die Berlin aber prompt wieder ausglich. Doch dann kamen Gianina Bianco´s 85 Sekunden. Sie traf zuerst zum 23:22 und gleich darauf gelang ihr die 24:22 Führung. Die Halle bebte und die KURPFALZ BÄREN waren der Sensation ganz nahe. Berlin versuchte nochmal alles, brachte die 7. Feldspielerin und schaffte in der 57. Minute den Anschlusstreffer.


Die letzten 3 Minuten gehörten den beiden Torfrauen. Weder Berlins Krupa, noch Ketschs Johanna Wiethoff ließen noch einen Treffer zu und als Vesna Tolic von den Füchsen mit dem letzten Angriff den Ball über das Ketscher Tor warf, war der 2. Saisonsieg der KURPFALZ BÄREN perfekt!


Mit Standing Ovations feierten die Fans noch minutenlang ihr Team. „Ich finde keine Worte für das, was wir da gemacht haben. Es war einfach unfassbar, die Gemeinschaft, die Emotionen und die tollen Fans im Rücken. Die ganze Mannschaft hat von vorne bis hinten hervorragendes geleistet. Wir sind einfach happy und ich bin sehr stolz.“, sagte die überaus glückliche Trainerin Franzi Steil nach dem Spiel.

Für die KURPFALZ BÄREN spielten:

01 Katharina Longo, 66 Johanna Wiethoff, 04 Svenja Mann (7), 06 Sara Goudarzi, 07 Katja Hinzmann (2), 09 Gianina Bianco (5), 14 Ina Scheffler, 17 Nell Gotta, 18 Mireia Torras Parera (6/2), 33 Amelie Möllmann (1), 77 Viviane Schranz, 80 Lena Sophie Stitzel, 82 Rebecca Engelhardt (3), 98 Katharina Hufschmidt


Foto: Christian Schmitz

bottom of page