top of page
AutorenbildDer Pressebär

Vier Wochen Vorbereitung und erste Testspiele: KURPFALZ BÄREN mit positivem Fazit

Die erste Vorbereitungsphase der KURPFALZ BÄREN neigt sich dem Ende entgegen, mit positivem Fazit. „Die Mannschaft zieht sehr, sehr gut mit und ich bin mit der Haltung mehr als zufrieden“, so Trainerin Franzi Steil und ergänzt: „Die sehr harte letzte Saison mit dem Klassenerhalt in letzter Sekunde hat die Sinne geschärft. Ich erlebe die Mannschaft als sehr fokussiert.“

 

Neben den athletischen Grundlagen legte das Trainerteam um Steil und Esther Herrmann vor allem den Fokus auf die Abwehrarbeit. „Wir haben in der vergangenen Saison nach den Absteigern die meisten Gegentore kassiert und das obwohl wir mit Johanna Wiethoff die beste Torfrau der Liga gestellt haben. Dass wollen und müssen wir besser machen“, erklärt Steil. Um vor allem in Sachen Zweikampfverhalten an Stärke zu gewinnen, ließ die 40-Jährige im ersten Test gegen Männer spielen. Gegen Verbandsligist TV Schriesheim konnte man gut mithalten, am Ende stand ein 27:31 auf der Anzeigetafel.

 

Gegen Ligakonkurrent und Aufsteiger Mainz Bretzenheim setzte man sich mit 27:22 durch und überzeugte vor allem im Defensivverbund. „Natürlich darf man Testspiele nicht überbewerten, auf der anderen Seite geben gute Spiele sowie Siege Selbstvertrauen“, sagt Steil und ergänzt: „Wir wissen um unsere Baustellen und werden weiter demütig sein und arbeiten.“ Noch haben die Roten vom Altrhein eine Woche zu gehen, bevor es in eine Pause mit individuellen Plänen geht. Highlight der letzten Woche ist das Testspiel gegen den Schweizer Meister LC Brühl St. Gallen am heutigen Freitag (02.08. - 19.30 Uhr) in Göppingen.

bottom of page